Jessica Alba: The honest life

Seid ihr noch auf der Suche nach tollen Weihnachtsgeschenken, für frischgebackene oder werdende Mütter? Oder seid ihr selbst eine? Vielleicht interessiert ihr euch auch ganz allgemein für Lifestyle-Themen und wie man Essen, Mode und Einrichtung ökologischer gestalten kann? Dann möchte ich heute ein Buch ans Herz legen: The honest Life von Jessica Alba.

Genau, der Schauspielerin. Ich hatte bisher keine Ahnung, was die Frau neben der Schauspielerei noch so treibt. Muss aber sagen: Ich bin ziemlich beeindruckt. Angetrieben von der festen Überzeugung, dass sich eine ökologische Lebensweise doch mit Eleganz und Lebensfreude verbinden lassen muss, hat sich Jessica Alba als junge Mutter zweier Mädchen auf die Suche nach gesunden Produkten gemacht. Schön und funktional sollten sie natürlich auch sein. Schließt sich oft aus? Diese Erfahrung hat offenbar auch Jessica Alba gemacht und ihre eigene Firma für Bio-Produkte aufgemacht. Aber keine Sorge, das Buch ist keine Werbung für ihre Firma, sondern wirklich eine tolle Lektüre für alle, die ihr Leben auch gerne etwas natürlicher, gesünder und umweltfreundlicher gestalten möchte.

„The honest life“ dreht sich rund um die Themen Essen, Beauty, Mode, Einrichtung und natürlich ums Baby, da dies Albas persönliche Motivation für ihre Suche nach Bio-Produkten war. Man kann das Buch aber auch super als Nicht-Mutter lesen und sich inspirieren lassen. Durch Geschichten aus Albas „Nähkästchen“ und jede Menge wunderschöner Fotos von ihr und ihren Lieben hat das Buch einen sehr persönlichen Touch bekommen. Übersichtlich gestaltet ist es außerdem– in bunten Boxen erhält man jede Menge praktischer Tipps und ausführliche Hintergründe:  Zum Beispiel, welche Zutaten oder Inhaltstoffe bedenklich sein können, oder – und das finde ich besonders sympathisch – entsprechend ihrem Motto „Don’t judge“ gesteht sie auch mal ein, welche Ausnahmen von der ökologischen Lebensweise sie sich selbst zugesteht. Oder das sie selbst einfach einen „braunen Daumen“ hat und der eigene Gemüsegarten daher utopisch sei.


Etwas schade finde ich, dass das Buch wenig konkrete Rezepte oder Zubereitungsarten enthält. Es gibt eher allgemeinere Tipps: Welche Obst- und Gemüsesorten sind regional und wie kann man ganz simpel lecker zubereiten, welche gesunden Snacks sollte man immer im Haus haben, etc. Es gibt jede Menge Beauty-Tips (Masken, Badezusätze), Tipss für die Inneneinrichtung und das gesunde Leben mit Kindern.

 Zur Inspiration für alle, die ihr Leben gerne ein bisschen in Richtung Öko-Lifestyle umkremplen möchten, ein wunderschönes Buch.

Kommentare

Beliebte Posts