Regional & saisonal: Schmorgurke



Meine Eltern brachten mir gerade stolz Schmorgurken aus eigener Aufzucht mit. Da kann man natürlich nicht nein sagen! Und neugierig war ich auch, denn in meiner Kindheit kam sowas Mama nie auf den Tisch!  Chefkoch sei Dank fand ich ein gutes und simples Rezept mit Senfsaat und Dill.

Ihr kocht zunächst einmal Reis oder Kartoffeln separat. Währenddessen schält ihr die Schmorgurke, halbiert sie und löffelt die Kerne heraus. Dann schneidet ihr die Gurke in kleine schmorbare Stücke. Diese werden in der Butter kurz angedünstet, bevor ihr Mehl darüber stäubt und es leicht anschwitzen lasst. Ihr löscht mit Brühe ab und lasst alles mit Sahne, Senf, Salz und Pfeffer ungefähr eine Viertelstunde vor sich hinschmoren. Zum Schluss gebt ihr den klein gehackten Dill sowie die in Butter angebratenen Senfkörner dazu.



Ihr braucht:

Etwa 200g Reis nach Wahl oder Kartoffeln

1 große Schmorgurke

40g Butter

40g Mehl

125 ml Gemüsebrühe

125ml Sahne

3 EL Senf

Pfeffer

1El Senfkörner

1 Bund Dill

Kommentare

Beliebte Posts